Zitat zum Sonntag: Geschichte als Schule der Demut

„Die Geschichte ist eine Schule der Demut; an ihr zerschellen alle monokausalen Erklärungsversuche (und auch die bi- und trikausalen), und wir werden uns des komplexen Charakters aller Wirklichkeit bewußt. Das braucht nichts Verwirrendes oder gar Niederschmetterndes zu sein – im Gegenteil: Es ist für den Konservativen auf schwer definierbare Weise (und aus rational nicht erklärbaren Gründen) ein Antrieb zur Bejahung.“

Armin Mohler

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s